Die Zeit vergeht.
Der Anspruch bleibt.

1963 gegründet von Fritz Schlegel und seit 1990 geleitet von Rainer Schlegel durften wir in den letzten 60 Jahren viele tolle Projekte umsetzen. Familien, denen wir Ihre Räume auf völlig neue Weise präsentieren konnten. Unternehmen, die das Besondere suchten. Kirchen und denkmalgeschützte Gebäude wurden von uns instandgehalten und verschönert.

Um als kleiner Familienbetrieb so lange erfolgreich bestehen zu können braucht es weit mehr als einen Gesellen- und Meisterbrief. Wir sind stolz darauf, trotz vielfältigen Herausforderungen immer noch erfolgreich am Markt zu sein. Durch Flexibilität, umfangreichen Qualifizierungen und innovativem Weitblick entwickelten wir uns vom klassischen Malerbetrieb hin zum serviceorientierten Dienstleister, zum Wohnraum- und Farbgestalter.

schlegel jubi bilder schmal schild

Ehrlich. Gemeinsam.

Wichtig war und ist uns der familiär-kollegiale Umgang mit unseren Mitarbeiter, denn - Sie sind die Basis der Firma. Sie sind beim Kunden vor Ort und repräsentieren die Firma Schlegel dadurch maßgeblich nach außen.

Menschlichkeit, Teamgeist, ein respektvoller, persönlicher und kollegialer Umgang untereinander führten dazu, dass einige unserer Mitarbeiter bereits über 20 und 30 Jahre in unserem Betrieb tätig sind.

Auch der Nachwuchs war uns immer sehr wichtig. So konnten sich im Laufe der Jahre bereits 13 Auszubildende die notwendigen handwerklichen Fertigkeiten für das Malerhandwerk bei uns aneignen.

Normalität ablegen.

Die Hauptaufgabe eines Malerbetriebs in unserer Größe besteht darin, den privaten Wohnbereich unserer Kunden zu renovieren und zu gestalten. Und das mit dem besten und größten handwerklichen Knowhow. Was wir genau machen ist, flüssige und pastöse Materialien auf alle möglichen Untergründe auftragen, um diese zu erhalten, zu schützen und zu verschönern. Diese Materialien sind normalerweise eingefärbt und - leider viel zu oft Weiß.

schlegel jubi bilder schmal DSC08174

Diplom-Farbberater

Dazu ein persönliches Fazit von Rainer Schlegel:

Bei der Auswahl von Tapeten und Farben fragte ich unsere Kunden nach Ihren Farbwünschen. Die Antwort war dann oft: „Wir dachten eigentlich an Weiß“ – oder auch – „dafür sind Sie doch der Spezialist!“ Dabei wurde mir bewusst, dass von mir mehr erwartet wird als nur die Ausführung von Malerarbeiten – ich wurde als Farbberater, als Wohn- und Lebensraumgestalter gefordert.

Leider ist es aber so, dass sich bei der Ausbildung zum Malerberuf das Thema Farbenlehre vor allem auf die chemische Zusammensetzung der Anstrichstoffe und deren Haftung auf den verschiedenen Untergründen bezieht. Aber alles Wissenswerte zur Wirkung von Farben, in Bezug auf deren psychologischen Eigenschaften und den Einflüssen auf das menschliche Unterbewusstsein, wird leider nur am Rande erwähnt.

schlegel jubi bilder schmal werkstatt DSC04047

Aus diesem Grund absolvierte ich von 1998 bis 2000 eine zusätzliche Ausbildung zum Dipl. Farbberater bei einem privaten Institut. (International Colour Academy, ICA). Hier lernte ich, dass Farben viel mehr können als den Untergrund zu schützen und zu verschönern.

Farbtöne haben eine immense psychologische Wirkung auf uns und senden klare Botschaften aus, wodurch unsere Gefühle und Emotionen völlig unbewusst beeinflusst werden. Dies wird vor allem in der Werbung ganz gezielt eingesetzt. Das heißt: Farben haben eine Funktion – wodurch sie, je nachdem wo sie im Wohnbereich eingesetzt werden, richtig oder falsch sein können!

schlegel jubi bilder schmal 4er

Dieses Wissen ermöglichte es mir nun, Farbgestaltungen zu erstellen, die langfristig funktionieren und nicht einem kurzfristigen modischen Trend folgen. Eine perfekte Farbgestaltung im Wohnbereich ist nicht laut und aufdringlich, sondern angenehm zurückhaltend und trotzdem spannend und interessant. Die Farbtöne sollten bewusst dem Einsatzzweck (Wohnbereich, Schlafzimmer, Arbeitsplatz usw.) entsprechend ausgewählt werden.

Bei der Gestaltung im Wohnbereich gelten andere Regeln als in der Mode. Die Wohnung oder die Fassade will man schließlich nicht alle ein-zwei Jahre renovieren.

Zahlreiche Kunden sind begeistert und bestätigen, dass sie durch unsere Beratung ein weitaus angenehmeres Wohnumfeld erhalten haben, als die Standardausführung in „Raufaser-Weiß“ oder zurückhaltendem Beige. Auch viele Fassaden wurden dadurch weitaus interessanter gestaltet.

Das ist für uns immer wieder der Antrieb in diesem Sinne weiterzumachen.

schlegel jubi bilder schmal 750 3582 b

Alte, neue Techniken.

Neben der intensiven Farbberatung befassten wir uns im Betrieb schon sehr früh mit den „alten“ Handwerkstechniken wie „Stuccolustro“, „Marmorierungen“ und spezielle Lasurtechniken. In den frühen 90ern waren solche Techniken bei uns noch relativ unbekannt und wir nutzten diese Möglichkeiten um weitere Gestaltungen als Tapeten oder Anstriche anbieten zu können.

Viele neue Techniken wurden im Laufe der Zeit in unserem Betrieb weiterentwickelt, wodurch wir heute eine Vielfalt völlig neuer Oberflächen und Strukturen anbieten können.

Ein großer Dank gilt dabei ganz besonders unseren Mitarbeiter*innen und deren Bereitschaft sich in diese neue Techniken einzuarbeiten. Sie erfordern ein hohes Maß an Engagement und ein weitaus anspruchsvolleres handwerkliches Können als die üblichen Standard-Malerarbeiten.
Ein Beispiel dafür ist das fugenlose Bad. Bei seinen Nordafrikareisen entdeckte Rainer Schlegel den marokkanischen Tadelakt. Eine sehr alte Technik mit der dort Bäder und Außenfassaden mit speziellen Kalkputzen gestaltet werden. Ein faszinierendes Material, womit im gesamten Nassbereich ohne Fliesenfugen ein völlig neuer, offener und herausragender Eindruck entsteht.

schlegel jubi bilder schmal 60 logo vio b

Danke für 60 Jahre Vertrauen!

Wir sind stolz darauf trotz vieler Herausforderungen wie Fachkräftemangel, wachsende Bürokratie, Rezessionen usw., immer noch erfolgreich am Markt zu sein.

Nach 60 Jahren im Familienbesitz, freuen wir uns einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben und einen gesunden Handwerksbetrieb an die nächste Generation weitergeben zu können.

Nach Fritz und Rainer Schlegel übernimmt ab sofort unser Malermeister Heinrich Knobloch als Geschäftsführer die Schlegel Malerbetrieb GmbH. Auch er wird neue Ideen einbringen und vorwärts denken. Wir wünschen ihm dazu alles Gute, viel Erfolg und den nötigen Unternehmergeist, damit unsere Kunden auch in Zukunft sagen werden: „Schlegel Malerservice bietet top Qualität, beste Beratung und handwerkliches Können!“.

Wir sagen „vielen Dank“ für 60 Jahre Treue!
Vertrauen Sie uns und dem regionalen Handwerk weiterhin!

 

Rainer Schlegel